9-12 Jahre

Freitags ab 18.00 Uhr
In der Dreifachturnhalle Ratheim, Mittelstrasse

Ab 13 Jahren

Freitags ab 19.30 Uhr
In der Dreifachturnhalle Ratheim, Mittelstrasse

Leitung:

Mustafa Yildiz

Tel. 02433-442915

Über uns:

In der Kids-Gruppe versuchen wir, den Kindern Spielmechanismen, Gefühl für den Ball und das Spielen in einem Team nahe zu bringen. Zu Beginn machen sich alle ein wenig selbst warm, in dem sich die Kids einen Ball nehmen und selbst ein wenig Werfen und Dribbeln. Nach 10 bis 15 Minuten werden dann zum richtigen Aufwärmen ein paar Lauf- und Geschicklichkeitsspiele gemacht. Anschließend machen wir mit den Kids ein paar Übungen, um dem Umgang mit dem Ball und das Spielen miteinander zu verbessern. Ca. die letzte halbe Stunde teilen wir die Kids in Teams ein, wo sie dann gegeneinander spielen können. Um das Gelernte dann auch mal ausprobieren zu können, versuchen wir Spiele gegen andere Teams zu organisieren. 

Die Freitagsgruppe ist noch ein Relikt aus meiner Jugend, daher weiß ich, dass wir damals schon immer am Freitag um diese Uhrzeit zum Basketball gegangen sind. In dieser gemischten Gruppe sind von den älteren Kids, bis hin zu den Erwachsenen aus der Dienstagsgruppe alle vertreten. Auch machen sich am Anfang alle ein wenig warm. Anschließend werden die jüngeren von den älteren Teilnehmern getrennt, um mit den jüngeren noch etwas an Ballhandling, Werfen oder Taktiken zu feilen. Währenddessen teilen sich die Älteren in Teams ein, um gegeneinander zu spielen. Es kann aber durchaus vorkommen, dass alle zusammen trainieren, um ihre Skills zu verbessern. Anschließend teilen wir alle Teilnehmer in Teams ein, die dann gegeneinander spielen können. Auch in dieser Gruppe versuchen wir, das eine oder andere Freundschaftsspiel an Land zu ziehen. So ist es uns letztes Jahr sogar gelungen, ein Freundschaftshin- und Rückspiel zu organisieren, beide wurden sogar von einem Liga-Schiedsrichter gepfiffen. Dies war insofern ganz gut, dass jeder an sich selbst sehen konnte, wie er spielt, welche Fehler er macht oder was in der Liga als Foul oder Fehler abgepfiffen wird. 

Abschließend kann man über uns sagen, dass wir ein freundlicher und lustiger Haufen sind, die alle gerne Basketball spielen. Bei uns ist jeder herzlich willkommen und wir freuen uns immer über neue Leute, egal wer.

Zurück zu allen Abteilungen.

Hier klicken.