Nach zwei Jahren Zwangspause fand am 1. Adventsonntag 2022 das traditionelle Jahresabschlussturnen vom TV Hückelhoven-Ratheim in der Dreifachsporthalle in Ratheim statt. Den Zuschauern und Gästen wurde ein buntes Programm mit etlichen kleinen und großen Highlights geboten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Showtanzgruppe Revolution, die mit einem schwungvollen Mitmachtheater das Publikum in Bewegung brachte. Die Kinder der Rhönradabteilung unter der Leitung von Heiner Grzinia, Deborah Jesch sowie Hannah Lüdke stellten eindrucksvoll ihr Können unter Beweis.

Für große Begeisterung sorgten die vielen Kleinkinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren, die an der Hand der Eltern mit Laternen stimmungsvoll in die Halle einzogen. Unter der Leitung von Sara Kozak und Carina Schlieck wurde ein kleiner Auszug aus dem wöchentlichen Bewegungsparcours gezeigt, an dem die Kinder motorische Grundformen wie beispielsweise Klettern, Hüpfen, Rollen,
Balancieren und vieles mehr spielerisch entdecken. Der Spaß an Sport und Gesang wurde beim abschließenden Mitmachlied „Unser kleiner Bär im Zoo“ besonders deutlich.

Für die Basketballabteilung hat der Trainer Mustafa Yildiz einen kurzen Einblick in das Jugendtraining gegeben. Die Kinder und Jugendlichen demonstrierten einen kleinen Wettbewerb Korb-König. Die stetig wachsende Basketballabteilung hat sich für die kommende Spielsaison Einiges vorgenommen. Das Training findet Mittwoch und Freitag statt. Interessierte sind gerne willkommen.

Ein ganz besondere Wertschätzung erhielten Angelika Gale und Anja Rütten, die als langjährige Vorsitzende bzw. Geschäftsführerin seit über 20 Jahren die Geschicke des Vereins mit viel Engagement und einer persönlichen Note geführt haben. Beide bleiben der Vorstandsarbeit erhalten. Die Ehrung wurde vom neuen ersten Vorsitzenden Guido Kozak vorgenommen.

Für einen Hingucker der besonderen Art sorgte der Auftritt der Zirkus AG Peperoni vom Gymnasium Hückelhoven. Die Achtklässler Leni Brockelmanns und Zoe Mundria überzeugten mit einer Partner Akrobatik. Patrice Joachims, der bereits beim Zirkus Roncalli ein Gastspiel hatte, brillierte durch eine
beeindruckende Diabolo Vorführung.

Alle Kinder und Jugendlichen der Ballettabteilung inszenierten gemeinsam das Stück „Der Nussknacker und die vier Reiche“. Dabei gelang es Stefanie Gerhards und ihrem Team bei wochenlangen Vorbereitungen alle Tänzerinnen in etlichen Trainingseinheiten auf den Auftritt einzustimmen. In bunten Kostümen und geschminkt wie echte Ballerinas ernteten die kleinen und großen Tänzerinnen viel Applaus.

Als krönender Abschluss einer gelungenen Veranstaltung wurde der Nikolaus in Begleitung mehrerer Lichterkinder auf einem schlittenähnlichen Wagen in die weihnachtlich dekorierte Sporthalle geschoben. Die Mitbringsel vom Nikolaus sorgten für funkelnde Kinderaugen. Bei geselligem Beisammensein in vorweihnachtlicher Stimmung klang der 1. Advent gemütlich aus.

(Autor: Guido Kozak)

Auf den Link klicken, um Datei anzuzeigen.

Categories:

Tags: